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Bugsmashers - Episode 19

Ihr wisst ja, dass ich diese Sendung sehr kritisch sehe. Diese Folge hat aber selbst mir gefallen. Der Bug dreht sich darum, dass die Projektile, die von Waffen der Schiffe verschossen werden, nicht richtig in Sync mit dem Raumschiff sind. Sie sind ein wenig rechts oder links der Geschütze, wenn sich das Schiff nach links oder rechts bewegt.

Dies hat damit zu tun, dass sie beim Update des Frames zunächst das Geschoss erstellen (z.B. Laserstrahl), danach die Animationen und Bewegungen berechnen und schließlich im nächsten Frame wieder neue Geschosse erstellen. Diese bleiben aber immer auf der Flugbahn der ersten Geschosse und sehen dadurch verschoben aus.

Die Lösung ist eine neu entwickelte Funktionalität aus Manchester. Damit ist es möglich, dass die Projektile erst später im Frame-Update erstellt werden müssen. Zusätzlich simulieren sie noch die Effekte der Animationen und Bewegungen des Schiffes vor, um die Korrekten Positionen herauszubekommen. Dies war seit langer Zeit mal wieder eine Folge, die interessante Einblicke in die Innereien des Spiels gewährt hat. So kann es gerne weitergehen.



Quelle: Comm-Link

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