Was für eine Woche! Wer von Euch den 24-Stunden-Marathon gesehen hat, wird mir sicher zustimmen, dass dies das bisher geilste Event war, das im Rahmen von Star Citizen bisher gelaufen ist. Ich habe unglaublich viel positives Feedback zu meinem Live-Ticker bekommen. Danke dafür! Es war eine Menge Arbeit, hat aber auch eine Menge Spaß gemacht und das Ergebnis ist wirklich toll. Aber nun direkt zum Wochenrückblick. Mehr!
Morgen findet das Abschlussevent zur zweiten Phase des Crowdfundings für Star Citizen statt. Es wird um 18 Uhr mit einer Ausgabe von Wingman's Hangar losgehen, in der Zane Bien zu Gast sein wird und die neue Webseite vorstellt. Danach startet der eigentliche 24-Stunden-Marathon, der aus Los Angeles und Austin live übertragen wird. Ich werde in dieser News einen Live-Ticker zu allen wichtigen Aussagen, Veröffentlichungen und Meinungen in deutscher Sprache anbieten. Mehr!
Ich habe heute den Testzugang zur neuen RSI-Webseite bekommen und möchte Euch die ersten Eindrücke nach etwa zwei Stunden auf der Seite mitteilen. Bilder werde ich jedoch nicht veröffentlichen. Ich habe zwar keinerlei NDA akzeptiert, um auf die Seite zu kommen, aber ich möchte den Release durch CIG nicht vorweggreifen. Deshalb hier einige allgemeine Punkte, die mir aufgefallen sind. Mehr!
Am Wochenende hat Star Citizen den bisherigen Spitzenreiter, die Pebble Watch, überholt und ist damit das erfolgreichste Crowdfunding Projekt der Menschheitsgeschichte. Mit 10.266.844 US-Dollar schien die Pebble Watch auf Jahre uneinholbar. Star Citizen liegt mittlerwiele fast 400.000 über dem bisherigen Rekordwert. Neben den Feierlichkeiten veröffentlicht CIG auch noch Klarstellungen zur 300i und zu alten Stretch Goals. Mehr!
Citizens und Civilians sehen sich schweren Zeiten gegenüber und da ist es nicht so einfach immer einen gesetzestreuen Weg zu bestreiten, wenn auf der anderen Seite die Familie am Hungertuch nagt. Natürlich gibt es auch die Leute, denen es einfach Spaß macht, die Lücken im System zu finden und sie schamlos für den eigenen Vorteil auszunutzen. Kurz gesagt, es gibt keinen Mangel an Gründen, warum Menschen sich einem Leben in der Kriminalität zuwenden. Mehr!
Leben in der UEE ist vielschichtig. Wenn man sich die Unterschiede selbst auf einem einzigen Planeten, der Erde von Heute, anschaut, dann kann man diese mit hundert multiplizieren, wenn man die ganzen Systeme und bewohnten Planeten in der Welt von Star Citizen sich anschaut. Ethnische Herkunft und Nationalitäten haben sich in der Gegenwart von 2943 vermischt. Namen der Art "Ivan Suzuki" sind nicht unüblich. Die Bevölkerung identifiziert sich meist über ihren Herkunftsplaneten. Planeten wiederum gliedern sich in zwei Gruppen. Das eine sind repräsentierte Welten und die andere Gruppe von Planeten ist erst neu besiedelt und ist noch nicht im Senat der UEE repräsentiert.
Diese Woche musste ich ein bisschen mit mir Ringen, den Wochenrückblick zu machen, denn nach der ganzen Arbeit gestern, hatte ich heute erstmal Pause gemacht. Allerdings explodieren gerade die Besucherzahlen auf diesem schönen Blog. Da konnte ich dann doch die nötige Motivation finden. Also hier der Rückblick auf die letzte Woche. Mehr!
Durch die ganzen Origin 300er Infos gestern, bin ich noch nicht zu Wingman's Hangar gekommen. Wie immer präsentiere ich euch die deutsche Zusammenfassung zur neusten Episode. Eric hat dieses Mal Ben Lesnick, den Community Manager, zu Gast, der eine Wing Commander Community geleitet hat und so zu Chris Roberts neuem Projekt gekommen ist. Am Ende kündigen sie ein Star Citizen Event für den Oktober an. Mehr!
Nachdem das Star Citizen Trailer Video mit den Untertiteln so gut angekommen ist, habe ich Ausschau gehalten nach einem zweiten Objekt, dass sich lohnt zu übersetzen. Heute haben die Entwickler neben den ganzen Informationen, die ich Euch am Nachmittag präsentiert habe, eine unglaublich gute Cinematic zur 300i veröffentlicht. Dieses habe ich wieder mit deutschen Untertiteln versehen. Mehr!
Bis zum Samstag, den 6. Juli, könnt ihr die Varianten der 300er Serie von Origin Jumpworks gegen eine Spende für die Entwicklung von Star Citizen erwerben. Zum Verkauf stehen neben der bekannten 300i die drei rollenbezogenen Varianten: 315p ist für die Erforscher und Entdecker unter Euch gedacht. Die 325a werden alle Kampfpiloten zu schätzen wissen. Wer schon immer Vettel oder Schumacher nacheifern wollte, der entscheidet sich für die 350r. Mehr!
Nun ist sie also endlich da, die Beschreibung der verschiedenen Varianten der 300er Serie von Origin Jumpworks. Die Mappe ist wieder richtig toll gewurden und lehnt sich an Verkaufsprospekte heutiger Premiumautomarken an. Es gibt insgesamt vier Varianten von denen wir wählen können. Alle haben für den jeweiligen Zweck unterschiedliche Ausstattungsmerkmale, so dass hier jeder das richtige Raumschiff finden wird. Mehr!
Puh. Es ist eine ganze Menge an Inhalten, die CIG heute Nacht gegen drei veröffentlicht hat. Einmal gibt es natürlich die 300er Verkaufsunterlagen. Dann haben wir die ganzen Infos zu den Paketen der Crowdfunding-Kampage zu der 300er Serie von Origin Jumpworks. Zu guter letzt - und damit fange ich die Berichterstattung an - die Worte von Chris Roberts höchst selbst. Mehr!
Ein Kollege von FleshEatingZipper hat am Rande der E3 ein Interview mit Chris Roberts geführt, welches ich Euch gerne präsentieren möchte. Natürlich habe ich wie immer die wichtigsten Punkte auf Deutsch zusammengefasst. Findet Ihr eigentlich auch, dass die amerikanischen Spielewebseiten alle ziemlich verrückte Namen haben? Dagegen sind die in Deutschland bekannten großen Namen ja richtig altbacken. Oder täusche ich mich da? Mehr!
Michael Graf von der GameStar hat mit Chris Roberts auf der E3 ein kurzes Interview geführt. Es werden die wichtigsten Punkte der letzten Zeit angesprochen: Release des Hangar Modules am Rande der Gamescom und auch die Pay2Win-Diskussion. Die interessanteste Aussage von Chris dreht sich aber um die finanzielle Unterstützung, die von den Spielern der einzelnen Länder Star Citizen zu teil wurde. Mehr!
In letzter Zeit haben wir insbesondere neue Raumschiffbilder, den Hangar oder Konzeptzeichnungen von Planeten gesehen. Aber auch auf der Seite der Spielercharaktere gibt es neues zu berichten. CIG hat heute Nacht neue Konzeptzeichnungen zum Kopfgeldjäger veröffentlicht. Diese sind noch nicht in die Engine überführt wurden und stellen deshalb Look-and-Feel-Zeichnungen dar. Mehr!
Das Orion System ist zuerst von einer Staffel Langstreckenbomber im Jahr 2650 bereist wurden. Sie hatten wenig Treibstoff und haben im Orion System halt gemacht, in der Hoffnung, dass sie Wasserstoff in dem System finden könnten, zum Beispiel beim Gasriesen des System, Orion VII. Sie blieben drei Wochen in dem System und konnten so umfangreiche Sternenkarten anlegen. Mehr!
Nach zwei Wochen mit extremen Schwierigkeiten bei der Aufnahme, Bearbeitung und Veröffentlichung des Videos, ist dieses Mal alles glatt gegangen, so wie ich mir das vorstelle, dass es immer sein sollte. Im Moment halten sich die Entwickler mit Neuigkeiten ein wenig zurück, um für den 24-Stunden-Marathon einiges in der Hinterhand zu haben, was etwas schwierig macht, jeden Tag interessante News zu präsentieren. Mehr!
CIG enthüllt im letzten Post der Woche die Origin 300i Interceptor (bitte Update lesen), die wie die Aurora LX die Luxusversion der 300i darstellt. Wir wissen noch nicht viel mehr über das Raumschiff und seine Ausstattung, aber wir müssen nur noch eine Woche warten. Mehr!
Wie Wingman gestern schon verraten hat, ist voidALPHA der zweite Entwickler, der Planetenoberflächen entwickelt. Der Chef des Studios ist ein alter Wing Commander Recke, Mark Day. Sie werden zunächst für Terra zuständig sein. In einem PreVisualisierungsvideo sehen wir jetzt schon, welche Landeplätze es auf Terra geben wird. Die eigentliche Landesequenz zeigt dann aber nur den Anflug auf die Hauptstadt. Mehr!
Diese Woche sind in Wingman's Hangar gleich drei Leute zu Gast. Zunächst gibt es ein kurzes Interview mit dem Komponisten der Wingman's Hangar Musik. Dann gesellt sich Rob Irving, Lead Designer von Star Citizen, zu Eric für das Forum Feedback. Schließlich gibt es auch noch das gewohnte Teaminterview. Dieses mal sitzt Ron Lajoie, der Production Manager, auf Stuhl neben Eric. Mehr!
Das Informations- und Unterhaltungsnetzwerk in der Welt von Star Citizen ist das Spectrum. Es funktioniert ähnlich wie das heutige Internet und strahlt verschiedene Formate für Unterhaltung und Nachrichten aus. Zum Beispiel gibt es Filme und Serien, die Vids genannt werden und auf Knopfdruck gestartet werden können, von überall her. Bücher gibt es nur noch digitaler Form, genauso wie Zeichnerei und Musik.
In einem Interview von Minus World war der Wingman zu Gast. Die Themen des Gesprächs richten sich eher an Star Citizen Neulinge mit Fragen wie: "Was ist Star Citizen?" oder "Ihr seid doch auch ganz erfolgreich im Crowdfunding." Dennoch gibt es eine Frage oder besser Antwort, die im offiziellen Forum für einige Diskussionen gesorgt hat. Dabei geht es um die Geschlechterwahl in Squadron 42.
Mehr!
Auch die Macher von Star Citizen feiern die 10-Millionen-Marke und präsentieren uns ein extra Video, in dem Chris Roberts allen Spendern dankt. Der Hauptteil des Videos handelt jedoch von einem Besuch der Entwickler beim Motion Capture Hersteller Natural Point in Oregon. Neben dem eigentlichen Motion Capture Studio zeigen sie in dem Video auch kurz wie die speziellen Kameras gefertigt werden. Mehr!
Nach weiteren zwei oder drei Stunden Fehlersuche, habe ich es jetzt geschafft den Wochenrückblick aus der Schnittsoftware herauszubekommen und auf Youtube hoch zu laden. Ich hoffe inständig, dass es da in nächster Zeit weniger Probleme gibt, denn die Folge hat mit der ganzen Fehlersuche acht Stunden Zeit gekostet, was natürlich für ein wenige Minuten langes Video viel zu viel ist. Aber nichtsdestotrotz bin ich froh Euch die Folge doch noch präsentieren zu können. Mehr!
Chris Roberts schreibt mit Star Citizen Computerspielegeschichte - eineinhalb Jahre vor dem Release des eigentlichen Spiels. An diesem 10. Juni 2013 haben die Fans von guten PC-Spielen gezeigt, welche Macht sie haben können, wenn es um die Spiele geht, die für sie entwickelt werden. Es sind eben nicht die alten Männer in Anzügen bei den Publishern oder die Marketingabteilungen, die wissen was gespielt wird, sondern die Spieler selbst. Mehr!
Sie hatten ja schon länger angekündigt, dass sie noch eine zweite Videoshow produzieren wollen. Nun ist sie da! Sie beschäftigt sich aber nicht mit Star Citizen selbst, sondern mit den Spielen, die Chris Roberts früher entwickelt hat, oder sehr gern gespielt hat. In der ersten Ausgabe geht es um Strike Commander, das vor 20 Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Mehr!
In der neusten Wingman's Hangar Episode ist Chris Roberts mal wieder zu Gast. Das Programm ist wie immer bunt gemischt, so dass für jeden etwas dabei ist. Selbst das eigentlich recht träge Interview mit Vehicle-Artist Jeff Cavitt hat dann am Ende doch eine lustige Pointe, die Ihr in der gewohnten deutschen Zusammenfassung der Folge nachlesen könnt. Mehr!
Der Spieler CCCDober hat Dr. Hawk sein 30-Minuten-Interview geschenkt und dadurch bekommen wir nun in kurzer Folge das zweite Interview des Star Citizen FM Podcasts mit Chris Roberts. Es sind wieder viele gute Fragen dabei. Man merkt einfach, dass sich Dr. Hawk einige Gedanken macht, was er mit Chris besprechen könnte. Zum Thema Mikrotransaktionen gibt es einige Neuigkeiten, die Ihr Euch anschauen solltet. Mehr!
Ich war am Wochenende bei Rock im Park in Nürnberg. Es war der Hammer. Green Day am Samstag war mein persönliches Highlight. Nun aber zurück zu Star Citizen. Los gehts mit dem Reiseführer für New York, der Ende letzter Woche im Spectrum Dispatch veröffentlicht wurde. Später komme ich auch noch auf Wingman's Hangar, das RSI Museum und das zweite Dr. Hawk - Chris Roberts - Interview zu sprechen. Einen Wochenrückblick gibt es dann auch noch. Mehr!
In einem Interview beim Beyound The Horizon Radio hat Sandy Gardener, die Marketing-Chefin von CIG einige Details ausgeplaudert, die mir bislang noch nicht bekannt waren. Darunter auch die konkreten Pläne für die Zusammenkunft der Fans auf der Gamescom in Köln, oder wie man genauer sagen müsste: Am Rande der Gamescom. CIG wird keinen Stand auf der Messe selbst haben. Mehr!
In Wingman's Hangar am Freitag wurde der Forum-Post, um den es in diesem Artikel gehen soll, zum wertvollsten Post der letzten Woche gekührt. Wenn Ihr mich fragt, dann war das völlig zu recht. Joel, der Autor, hat seine Gefühle und Gedanken über die Entwicklung von Star Citizen und seiner Spielehistorie einfach niedergeschrieben und trifft damit bei mir jedenfalls voll ins Schwarze - eben etwas besonderes. Mehr!
Wie wir wissen, stellt die Erde den Mittelpunkt des Vereinten Imperiums der Erde (UEE) dar. Die Entwickler haben nun einige Informationen über den Planeten und seine drei wichtigsten Raumhäfen zur Verfügung gestellt. Mehr!
Weiter geht es mit Wingman's Hangar. In der Ausgabe vom Freitag hat Eric wieder die gewohnten Themenbereiche für uns: Wochenrückblick, Forum Feedback und Wide World News. Als Interviewgast ist heute Pete Mackay, der Wettermann aus den Wingman's Hangar Episoden, dabei. Außerdem gibt es mal wieder eine Geschichte aus dem Star Citizen Universum - vorgelesen von Herrn Sinclair. Mehr!
Diese Woche wird es leider keinen Wochenrückblick geben, da mein Rechner die Arbeit komplett eingestellt hat. Selbst nach viel Rumprobieren konnte ich ihn nicht wieder zum Starten überzeugen. Jetzt habe ich aus Restbeständen einen Rechner zusammengebaut, der gerade gut genug ist im Internet zu surfen. An Videobearbeitung ist da nicht zu denken. Mehr!